rabea arps suchhilfeapp 1090x500

logo bildmarke
All about... Hypnose

Kommt Ihnen folgendes Phänomen bekannt vor? Sie haben noch zehn oder fünfzehn Minuten Zeit bevor Sie zu irgendeinem Termin aus dem Haus müssen (bitte behalten Sie an dieser Stelle bereits die eigentliche Tatsache „Sie haben Zeit“ im Hinterkopf). Und was machen die meisten von uns in einer solchen Situation?

Genau, wir nutzen die Zeit sinnvoll und räumen mal eben die Geschirrspülmaschine aus, checken die neuesten Mails, spielen ein bisschen Candy Crush oder fangen an, etwas zu suchen, das wir jetzt in diesem Moment eigentlich nicht zwingend benötigen. Und wir alle wissen natürlich genau, wie das endet: eins führt zum anderen und die Minuten fliegen dahin. Plötzlich ist es schon spät und mit fliegenden Fahnen fegen wir zur Tür hinaus! Und wenn es ein guter Tag ist, haben wir zum Glück sogar den Schlüssel mitgenommen…

Warum machen wir das?! Warum versuchen wir immer wieder, das Maximum aus unseren kostbaren freien Minuten herauszuquetschen und sind dann immer wieder gestresst, schlecht gelaunt und wahrscheinlich auch noch zu spät dran? Was wäre an der Tatsache so furchtbar einfach mal einige Minuten lang nichts zu machen? Wissen Sie noch wie das geht? Sie könnten auch einfach rechtzeitig aus dem Haus gehen - oder zur Abwechslung mal viel zu früh! Dann könnten Sie auf dem Weg trödeln, die Nachbarin grüßen und kommen womöglich sogar entspannt an.

Im Coaching taucht dieses Phänomen unter dem Stichwort „Zeitmanagement“ auf. Tatsächlich verbirgt sich dahinter oft selbstgemachter Stress, beispielsweise ausgelöst durch Perfektionismus oder der Überzeugung, immer alles selber machen zu müssen, Ruhelosigkeit und dergleichen. Mein Vorschlag wäre: Schauen Sie sich Ihr persönliches Hamsterrad bei Gelegenheit auch mal von außen an, bevor Sie wieder reinklettern und losflitzen. Einen wesentlichen Teil des Tempos bestimmen Sie nämlich selbst. Anstatt sich über Dauerstress zu wundern, der durch vermeintlich mieses Zeitmanagement entstanden ist, genießen Sie doch hin und wieder den Luxus, sagen zu können: „Ich habe Zeit“. Die Entscheidung liegt jederzeit ganz bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen dabei!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste, lesen Sie mehr über die Verwendung in unserer Datenschutzerklärung.